Studierende des Studiengangs „Internationales Wirtschaftsingenieurwesen“ gewinnen Management-Planspiel der Volkswagen Financial Services

27 Apr

  • By Tatyana Duncker
  • In Allgemein
  • Comments Off

Die Gewinner des von Volkswagen Financial Services initiierten Hochschulwettbewerbs „Just Leasing – Play. Learn. Win.“ kommen aus dem Dekanat Management-Wissenschaften und Technologie. Die Studenten des Masterstudiengangs „Internationales Wirtschaftsingenieurwesen“ (IWI) Robin Hübner, Michael Panczyk, Andreas Spiewak und Christian Wilde konnten sich gegen 119 andere Teams von 55 Hochschulen und Universitäten aus ganz Deutschland durchsetzen. Als Gewinn darf sich jeder Spieler des Teams „Leasy Going“ über die einjährige kostenfreie Nutzung eines Audis A3 e-tron freuen.

Start des Hochschulwettbewerbs war im Oktober des letzten Jahres. Beim Planspiel widmeten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dem Management eines Leasing-Unternehmens. Sie übernahmen die Geschäftsführung ihrer virtuellen Leasing-Unternehmen und mussten praxisnahe Entscheidungen treffen, zum Beispiel in den Bereichen Vertrieb, Personal, Finanzen oder IT und Innovationen. Die Auswirkungen ihrer Entscheidungen wurden für die Teams nach jeder Spielrunde simuliert und diese bekamen sie damit sofort danach zu spüren. Das Team „Leasy Going“ setzte für die Auswertung von Marktforschungsberichten und GuV-Rechnungen sowie die darauf aufbauende Strategieentwicklung wöchentliche Meetings im Umfang von 6-8 Stunden an. Vor dem dreitägigen Finale in Braunschweig, an dem die sechs besten Teams teilnahmen, wurden die Besprechungen noch einmal intensiviert.

Die IWI-Studierenden freuen sich über ihren ersten Platz: „Theorie ist das eine. Aber der Wettbewerb war eine tolle Möglichkeit, unsere theoretischen Erfahrungen während des Studiums auch in der Praxis auszutesten. Besonders positiv waren die direkte Betreuung durch die Führungskräfte der Volkswagen Leasing und die exklusiven Einblicke ins Unternehmen“, so Robin Hübner. Studiengangsleiterin Frau Prof. Kathrin Fischer gratuliert und freut sich ebenfalls über den Erfolg der Masteranden: „Einmal mehr haben unsere Studierenden gezeigt, dass das Konzept des IWI aufgeht und tolle Absolventen hervorbringt.“

Das Leasing-Planspiel ist das erste und einzige Planspiel mit Leasing-Bezug in ganz Europa. Es wurde 2014 auf Initiative der Volkswagen Financial Services ins Leben gerufen und mit Unterstützung weiterer Partner fertiggestellt.

leasy_going_2016

Foto: Volkswagen Financial Services