Outgoings

WO KANN ICH STUDIEREN?      WIE BEWERBE ICH MICH?      WOMIT KANN ICH DAS FINANZIEREN?      WOHIN WENDE ICH MICH?

 

Internationale Luft schnuppern – ab ins Ausland!

 

Das Dekanat Management-Wissenschaften und Technologie (Dekanat W) der Technischen Universität Hamburg freut sich, jedes Jahr vielen Studierenden die Möglichkeit zu geben, ein oder zwei Semester an einer internationalen Partnerhochschule zu studieren. Erfahren Sie auf den nächsten Seiten, welche internationalen Hochschulkooperationen speziell von Studierenden des W-Dekanats genutzt werden können, welche Schritte Sie bei der Bewerbung beachten möchten, welche Finanzierungsmöglichkeit bestehen und wer für weitere Fragen zur Verfügung steht.

 

Testimonials

„Im Ausland hatte ich bisher meine intensivsten und schönsten Lebensabschnitte.“
– Alice, IWI- Studentin, Auslandssemester an der Mahidol University in Bangkog, Thailand

 

„Morgens Tacco-Frühstück an der Straßenecke, mittags Veranstaltungen bei top Professoren, nachmittags Klettern in den Bergen, abends Latin-Parties – geniale Möglichkeiten bei einem Auslandssemester in Mexico (Monterrey)““
– Ole, IWI- Student, Auslandssemester an der Egade, TEC Monterrey, Mexiko

 

„Das Leben in einem fremden Land ist eine Herausforderung, die ich im Nachhinein nicht hätte verpassen wollen.“
– Jana, LIM- Studentin, Auslandssemester an der Chalmers University of Technology, Schweden

 

„Ein Studium an der Tokyo Tech kann ich blind weiterempfehlen. Organisation und Betreuung sind erstklassig.“
– Leif, IWI- Student, Auslandssemester an der Tokyo Tech, Japan

 

„Während meiner Zeit in St. Petersburg konnte ich mich daher persönlich sowie fachlich weiterentwickeln.“
– Michael, IWI- Student, Auslandssemester an der St. Petersburg State Polytechnic University, Russland

 

„Ich würde mich freuen, wenn in den nächsten Jahren mehr Studenten den Weg nach Russland finden würden. Es ist einfach was ganz Besonderes. Es ist natürlich sehr spartanisch, aber man gewöhnt sich an alles. Die Museen und die anderen kulturellen Einrichtungen machen alle Mühen wett“
– Christiane, IWI-Studentin, Auslandssemester an der St. Petersburg State Polytechnic University, Russland

 

„Ich kann jedem weltoffenen Studenten empfehlen generell ein Auslandssemester zu machen.“
– Anonym

 

„Der Auslandsaufenthalt war ein voller Erfolg und ich habe sehr wertvolle Erfahrungen gesammelt.“
– Bastian, Energie- und Umwelttechnik-Student, Universidad de Antioquia, Kolumbien

 

Ausführliche Erfahrungsberichte finden Sie hier und in StudIP.